Montag, 14. September 2009

GBM Geyer

Frust und Freude beim Greifenstein-Bike-Marathon

Erstmals stand in diesem Jahr der GBM im beschaulichen Geyer als fett umrandeter Termin in meinem Kalender. Da der MDC vor seinem Finale eine vierwöchige Pause einlegt, war der Start am gestrigen Sonntag eine gute Gelegenheit um im Wettkampfrhythmus zu bleiben. Die Strecke im Erzgebirge wurde bereits im Vorfeld von Vielen gelobt, da die Veranstalter eine landschaftlich schöne Runde ohne allzu hohe technische Hindernisse gesteckt haben. Die Fahrer haben die Wahl zwischen den Distanzen 36, 68 und 100 km. Mein Ziel über die 36 km Schleife war lediglich, mich in eine vordere Gruppe zu hängen und abzuwarten. Diese simple Taktik schien zunächst auch prima aufzugehen, doch nach wenigen Kilometern riss ich mir - in der einzig nennenswerten Abfahrt - den Reifen auf. Aufgrund der Größe des Schadens war die Dichtmilch im Reifen chancenlos, so dass ich erst nach Einziehen eines Schlauches die Verfolgung aufnehmen konnte. Infolge der fünf-minütigen Zwangspause bin ich im 300-köpfigen Fahrerfeld weit nach hinten  durchgereicht worden. Nach und nach sammelte ich aber einen Fahrer nach dem anderen wieder ein. Es hat riesig Spaß gemacht sich mal von hinten durch das Feld zu arbeiten, wenngleich die Spitze natürlich uneinholbar voraus war. Im Ziel war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, so dass ich mit einem Lächeln die Heimreise antreten konnte. Alle Bike-Passionisten die mal einen MTB-Marathon fahren wollen, aber bisher vor schwierigen Steilabfahrten oder ausgesetzten Wurzelteppichen zurückschrecken, sollten sich sich den GBM-Termin 2010 fett in ihrem Kalender eintragen.

Sebastian Golz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen