Sonntag, 6. Dezember 2009

Lausitz die Vierte

1. Platz beim 4. Lauf der Lausitzer-MTB-Serie in Lipten

Ich gebe zu, dass ich kurz überlegt habe, ob ich nach Lipten zum 4. Lauf der Lausitzer-MTB-Serie fahren oder mich zurück unter die warme Bettdecke legen soll, als ich heute Morgen aus dem Fenster blickte. Aus dem grauen Himmel regnete es beständig und dem Thermometer gelang zunächst kaum der Sprung über die 4°C-Marke. Schnell war aber klar, dass ich unmöglich zu Hause bleiben und die Füße hochlegen kann.
...
Nachdem die Fahrer der Lizenzklasse 10 Sekunden vor uns auf die Strecke geschickt wurden, begann unsere Hatz rund um den Ritter-Gedenkstein in Lipten. Der etwa 2.5 Kilometer lange Rundkurs bot wenige fahrerische Highlights, wenngleich der aufgeweichte Waldboden von Runden zu Runde zunehmend tiefer und rutschiger wurde und mir daher massiv die Kräfte aus den Beinen zog. Direkt nach dem Start begann die Verfolgung der Lizenzfahrer, in deren Mitte ich mich bereits nach der ersten von sieben zu fahrenden Runden einordnen konnte. Der Kurs war für die Zuschauer gut einsehbar, so dass sie die zahlreichen Positionswechsel im Rennen mit Spannung verfolgen konnten. Mitte der zweiten Runde konnte ich zwar bis an die Spitze des Feldes fahren, aber mich noch nicht entscheidend absetzen. So fuhren wir zu dritt bis zur vorletzten Runde, bevor aus der Gruppe das erste mal attackiert wurde. Ich konnte das Hinterrad aber halten und mich bis zu Beginn der letzten Runde wieder an die Spitze setzen. Etwas überrascht wurde ich, als Andreas Hennig von den Berghochschiebären kurz vor Schluss an mir vorbeiging. Erst am letzten  Anstieg gelang mir der Konter, so dass ich mit lediglich einer Radlänge Vorsprung das Rennen gewann.


Die Siegerehrung fand traditionell im (warm beheizten) Kellergewölbe der Försterei statt, was der gesamten Veranstaltung einen ganz besonderen Charme verlieh. In der Tonne versammelten sich nach dem Rennen alle Fahrer und Zuschauer, um in gemütlicher Atmosphäre (schließlich war 2. Advent) zu fachsimpeln und mit einem Bierchen, Glühwein oder Tee anzustoßen. Bereits in der nächsten Woche findet im Nachbarort Lieskau der 5. Lauf statt ...

Ergebnisse gibt es wieder beim Team Berghochschiebär:
Tages- und Gesamtwertung

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen