Samstag, 29. Mai 2010

Natural Wellness

2. Platz beim 6. Langenberger MTB-Rennen

Die Wettervorhersage für den gestrigen Freitag traf voll ins Schwarze. Für den Nachmittag wurden erhebliche Niederschlagsmengen prognostiziert, bevor am Abend die Wolken abziehen und die Sonne wieder vom blauen Himmel strahlen sollte. Leider wurden die erheblichen Niederschlagsmengen nicht weiter definiert, so dass ich nicht wußte, dass innerhalb von lediglich einer Stunde etwa 20 Liter je Quadratmeter über Langenberg abregneten. Die 4.5 Kilometer lange Strecke verwandelte sich daher von einem harmlosen Rundkurs mit befestigen Waldböden und ebenen Forstwegen in eine tückische und kräftezehrende Sumpf- und Morastlandschaft. Solch einer Schlammpackung sagt man ja eine entspannende und beruhigende Wirkung nach, heute jedoch sorgte sie für Anspannung und Aufregung.

Trotz der, oder vielleicht gerade wegen der besonderen Streckenverhältnisse versammelte sich eine beachtliche Anzahl regionaler Vertreter des Mountainbike-Sports in Langenberg. Bereits direkt nach dem Start sortierte sich das Feld leistungsgerecht, wobei ein souveräner Jan Bretschneider (Biehler ProCycle) sofort klarmachte, dass der Weg nach ganz oben auf dem Siegerpodest nur an ihm vorbeiführen würde. Ich reihte mich auf Platz zwei ein und fuhr bis zur Schlußrunde ein ungefährdetes Rennen. Auf der letzten Abfahrt hatte ich aber größte Probleme mein falsch bereiftes Gefährt auf Kurs zu halten und rutschte mehr als das ich fuhr talwärts. Der Abstand zum Drittplatzierten war verspielt. Dieser schloss auf und zog prompt dann auch an mir vorbei. Erst knapp vor dem Zielstrich gelang mir der Konter, so dass ich als Zweiter das Podium erklettern konnte. Rückblickend hat die Sauerei riesig Spaß gemacht, wenngleich das Radputzen länger gedauert hat als das eigentliche Rennen.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen