Sonntag, 1. Juni 2008

2. Lauf MDC-XC Sebnitz

Am "Kindertag" richtete der Sebnitzer Radverein 1897 e.V. im Rahmen des "Mitteldeutschlandcup - Mountainbike XCrossCountry" bereits zum 17. mal den bereits zum Klassiker gereiften Wettkampf aus. Schon mehrmals wurden hier die sächsischen Meisterschaften und Hochschulmeisterschaften entschieden.

Die Routenbauer haben die als eine der attraktivsten, aber auch anspruchsvollsten Kurse Deutschlands gelobte Strecke nach und nach perfektioniert und nun die Fassung des Vorjahres im Wesentlichen beibehalten. Dabei wurden die technischen Schwierigkeiten nicht künstlich angelegt, sondern in der Natur gefunden und miteinander verbunden. Auf der 4 mal 4 km langen Runde mit 120 Hm ging es durch die traditionellen "Steingarten"-Abschnitte entlang der Sebnitzer Skilifte, über knackige Anstiege, knifflige Single-Trails und durch die schon fast legendäre Steinbruchabfahrt.

Lautstark unterstützt von Anne, Franzi, Jens und Ebser rollte ich bei bestem Sommerwetter in die Startaufstellung. Nachdem ich den Start aber komplett verschlafen hatte, musste ich mich zunächst im hinteren Mittelfeld einreihen. Die Spitzengruppe machte erwartungsgemäß sofort richtig Druck und verschaffte sich so schnell Vorsprung, während ich auf der teilweise engen Strecke im Feld festhing. Erst nach und nach gelang es mir, mich auf dem 4 km langen Rundkurs weiter nach vorne zu arbeiten. Am Ende wurde ich als 8. bei den Hobby/Herren gewertet. Zwar hatte ich mein persönliches Ziel verfehlt (Top 5), trotzdem bin ich mit dem Rennverlauf nicht unzufrieden.

Bastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen