Dienstag, 27. Oktober 2009

Halbmarathon

Anne und Nadine beim  11. Dresden Marathon

In ausgelassener Stimmung und mit zahlreichen Gläsern Wein begann für Anne im Sommer schlagartig das Abenteuer Halbmarathon. Euphorisch wurde auf einer Party dieses sportlich-kühne Gemeinschaftsprojekt beschlossen, über das Anne bis dato nicht mal im Traum nachdachte. Im Überschwang dieser Bierlaune wurde von ihr die Teilnahme am 11. Dresden (Halb-)Marathon verkündet, um zusammen mit Nadine an den Start zu gehen.

Die Vorbereitungszeit war kurz, nur wenige Wochen standen für das Training zur Verfügung. Beharrlich drängte Nadine auf gemeinsame, wöchentliche Laufeinheiten und sorgte darüber hinaus für eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung. Sie lief die Distanz schon mehrfach und wußte worauf es ankommt und gab ihre Erfahrungen an den Rookie weiter.

Am vorvergangenen Sonntag war nun endlich der Tag gekommen, der seit Wochen mit einer gewissen Anpannung erwartet wurde. Das Wetter war unfreundlich, kalte fünf Grad Celsius und ein beständiger Nieselregen. Die Läufer empfanden das Wetter jedoch als weitaus weniger störend, als wir Zuschauer, denen die feuchte Kälte unter die Klamotten kroch und für klamme Hände sorgte. Angefeuert von vielen Freunden und Bekannten liefen die Mädels von Begin an konstant ihr Tempo und sammelten gut gelaunt Kilometer um Kilometer. Erst auf dem letzten Teilstück entlang der Elbe wurden Anne's Beine schwerer und ihr Kampf gegen sich selbst zunehmend stärker. In dieser schwierigen Phase motivierte Nadine immer wieder zum durchhalten. Unter dem Zielbogen standen 2:16 Stunden auf der Uhr als die beiden die letzte Lichtschranke durchliefen, knapp 15 Minuten vor den eigenen Erwartungen. In ausgelassener Stimmung und mit zahlreichen Gläsern Wein wurde später auf den Erfolg angestossen und über neue Herausforderungen philosophiert. ;-)

Große Leistung Mädels!

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen