Donnerstag, 31. Dezember 2009

Lausitz die Sechste

2. Platz beim Fuchsbau-Race in Sallgast-Henriette
Gesamtsieg der Lausitzer-MTB-Serie


Bereits am vorvergangenen Sonntag organisierten die Mädels und Jungs vom Team Berghochschiebär in Sallgast-Henriette im Süden Brandenburgs das 2. Fuchsbau-Race. Das Rennen war gleichzeitig der sechste und letzte Lauf der Lausitzer-MTB-Serie 2009. Trotz arktischer Temperaturen zwischen -10 °C und -15 °C meldeten sich circa 40 "Verrückte" für das Hauptrennen an. Der etwa 3.4 Kilometer lange Rundkurs führte durch den verschneiten Kiefernwald am Rand der ehemaligen Bergarbeitersiedlung Henriette. Mit großem Aufwand wurde die Strecke von den Veranstaltern präpariert, um trotz des unwirtlichen Wetters bestmögliche Bedingungen für ein MTB-Rennen zu gewährleisten. Gute Arbeit, Jungs! Lediglich die Renndauer wurde aufgrund der Temperaturen in Abstimmung mit den Fahrern auf 40 Minuten plus eine Runde reduziert, um "körperliche Schäden" zu vermeiden. Bereits beim "Warmfahren" fiel es mir schwer, meine Leistung voll abzurufen, da mir die eisige Luft die Lunge abschnürte und das Atmen erschwerte. Ich hoffte im Rennen würde das ein wenig besser laufen ...


Direkt nach dem Start führte ich das Fahrerfeld an der Spitze liegend auf den abgesteckten Rundkurs, allerdings konnte ich mich nicht absetzen, so dass wir als Vierergruppe in die zweite Runde gingen. Oliver Stahn, der mit uns aus Dresden nach Sallgast fuhr, zog das Tempo jetzt mächtig an und baute seinen Vorsprung kontinuierlich bis ins Ziel aus. Ich kämpfte aber beharrlich weiter, so dass ich am Ende den zweiten Platz in der Tageswertung vor Andreas Hennig vom Team Berghochschiebär erreichen konnte. Damit war mir auch der Sieg in der Gesamtwertung der Lausitzer-MTB-Serie 2009 sicher.


Das Rennen fand anschließend im wohnlich beheizten Fuchsbau seinen Ausklang, wo reichlich heißer Tee und Glühwein die Körperkerntemperatur der Fahrer allmählich wieder auf den Normalwert brachte. Großes Lob an die Berghochschiebären und ihre Helfer, die mit viel Engagement ein tolles MTB-Rennen auf die Beine gestellt haben.

Der Link verweist auf einen Artikel in der Lausitzer-Rundschau über das Rennen.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen