Sonntag, 22. August 2010

Nordhäuser Korn

1. Platz beim 5. Lauf des MDC-XC im thüringischen Nordhausen

(Bild 1)

Die thüringische Branntweinstadt veranstaltete am gestrigen Sonntag  bereits zum zweiten Mal nach 2009 gemeinsam mit dem Harz-Racing e.V. einen Wertungslauf des Mitteldeutschlandcups im Mountainbike Cross Country. Nachdem ich den letzten Lauf in Haselbach aufgrund der weiten Anreise bewußt ausließ, mußte ich hier ein zählbares Ergebnis erreichen, um meine Führung in der Gesamtwertung weiter festigen zu können. Die Strecke im Nordhäuser Gehege erinnerte mich sehr stark an einen Rollercoaster auf einem Volksfest, der bekanntlich auch von ständigen Richtungswechseln, steilen Rampen und schnellen Abfahrten geprägt ist und daher auf viele einen ganz besonderen Reiz ausübt. In Kombination mit dem trockenen und griffigen Waldboden ergab sich ein flüssig zu fahrender und - zumindest nach meinem Geschmack - traumhafter Rundkurs.

(Bild 2)

Nach dem Startschuss übte ich mich zunächst in Zurückhaltung. Ich wollte die anderen Fahrer das Tempo bestimmen lassen, so dass ich mir eine taugliche Tatik zur Renngestaltung hätte überlegen können. Die Hektik im Fahrerfeld führte aber auf der ersten Abfahrt zu teilweise spektakulären Stürzen, denen ich nur mit Mühe ausweichen konnte. Folglich versuchte ich mich zügig abzusetzen, um mich aus weiteren Scharmützeln herauszuhalten. Durch eine Verschärfung des Tempos an einer der Rampen konnte ich mir etwas Luft auf meine Verfolger verschaffen. Allen voran drückte 'Henne' von Bad Salzdetfurth Racing hinter mir einen dicken Gang über den Rundkurs, so dass meine Pulswerte konstant hoch blieben. Am Ende der fünf Runden reichte mein Vorsprung dennoch für den höchsten Podiumsplatz. An einem kleinen Glas mit Kornbrand aus Nordhausen kam ich am Abend natürlich nicht vorbei ...

Siegerehrung: neben mir Henne (2.) von Bad Salzdetfurth Racing und Dirk Wojczyk (3.) vom Rad Art Racing Team
Großen Dank an Anne für ihre wunderbare Hilfe und an 'Henne' für die gemeinsame Anreise.

Ergebnisse

Sebastian Golz

1 Kommentar:

  1. Wie kann man immer nur so untertreiben, wenn man so GUT ist wie DU Basti!!! :-)

    HAB DICH UND DEINE HERZENSDAME ANNE SUPERGERNE MITGENOMMEN UND WERDE ES MIT SICHERHEIT AUCH WIEDER ...

    PS.: DICKES DANKE NOCHMAL FÜR EURE GASTFREUNDLICHKEIT + MÜSLI!!!! ;-)

    MfG Konkurrent Henne

    AntwortenLöschen