Sonntag, 4. Oktober 2009

Feinschliff

8. Platz in Adelsberg

Die letzten wichtigen Wettkampfkilometer vor dem finalen Showdown nächste Woche in Gera sammelte ich gestern beim 8. Adelsberger Bike Marathon in Chemnitz. Das schöne Wetter lockte hunderte Fahrer an den Start der Rennen über 20, 40 bzw. 60 Kilometer durch den herbstlich-eingefärbten Adelsberger Wald. Die Veranstalter freuten sich indes über einen neuen Teilnehmerrekord, welcher die derzeitige Popularität des Mountainbikesports verdeutlicht. Ich entschied mich - neben etwa 270 weiteren Fahrern - für den Start über die 40 km Distanz, die abgesteckte Rundstrecke war demnach zwei mal zu umfahren. Der Start erfolgte, aufgrund des riesigen Fahrerfeldes, zunächst neutralisiert hinter einem Führungsfahrzeug. Nach dem scharfen Rennstart bildete sich eine etwa 6-köpfige Spitzengruppe, an deren Ende ich mich um Anschluss bemühte. Jede kleine Rampe wurde für Tempoverschärfungen und Attacken genutzt; daß hieß also ständig aufmerksam zu sein, während der Puls im dunkelroten Bereich flimmerte. Mitte der ersten  Runde zerfiel die Gruppe an einem langen Anstieg, hier konnten sich die späteren Erstplatzierten die entscheidenen Sekunden Luft verschaffen. Mit drei Fahrern versuchten wir zunächst nachzusetzten, aber das angeschlagene Tempo konnte ich nicht mitgehen, so dass ich als Solist die erste Runde beendete. Ohne Gruppe hatte ich große Mühe gegen den teilweise heftigen Wind zu fahren, so dass zwei weitere Fahrer zu mir aufschließen konnten. Nach 1:44 Stunden erreichte ich mit 4 Minuten Rückstand auf den Sieger als 8. in der Gesamt- und 6. in der 
AK-Wertung das Ziel. Mit dem erreichten Ergebnis bin ich zufrieden, nun muss der Fokus auf das MDC-Finale gerrichtet werden. Auch Torsten Mützlitz (2. Platz / 40 km) und Carsten Brödner (4. Platz / 20 km) konnten gestern durch ihre sehr guten Ergebnisse noch mal Selbstvertrauen sammeln ... es wird spannend.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen