Montag, 30. August 2010

Flachetappe

3. Platz beim 12. Torgauer MTB-Marathon

Die Veranstalter des Rennens lockten am gestrigen Sonntag trotz (oder gerade wegen) ihrer knappen Streckenbeschreibung 'Flach, flacher, am ...' hunderte Biker in die Renaissancestadt Torgau. Nachdem ich den Vogtland-Bike-Marathon am Sonnabend auslassen mußte, reiste ich erstmals nach Nordsachsen, um bei der 12. Auflage dieses MTB-Rennens weitere Kilometer unter Wettkampfbedingungen zu sammeln.




Ich startete - wie gewohnt - auf der Kurzdistanz über 40 Kilometer. Der zweimal zu umfahrende Rundkurs führte auf überwiegend breiten Waldautobahnen entlang des Ufers des Großen Teiches und durch die Wälder des Torgauer Ratsforstes. Von Beginn an war das Tempo an der Spitze des Feldes zügig, so dass ich mich zusammen mit zwei weiteren Fahrern absetzen konnte. Nachdem wir uns eine halbe Runde lang gut bei der Führungsarbeit abwechselten, beschränkten sich meine beiden Gefährten in der Folgezeit darauf, von meinem Windschatten zu profitieren. Leider fehlte auf der Strecke ein Scharfrichter, an dem ich die beiden hätte abschütteln können. So kam beinahe zwangsläufig das was ich erwartet hatte. Kurz vor dem Ziel wurde attackiert. Dieser deutlichen Verschärfung des Tempos hatte ich zunächst nichts entgegenzusetzen und ich verlor den Anschluss an die beiden. Bis zum Ziel im Hartenfelsstadion beschränkte ich mich lediglich auf Schadensbegrenzung und versuchte den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Am Ende des Tages stand ein 3. Platz in den Ergebnislisten.

Sebastian Golz

Nachtrag:  Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei mehr als 30 km/h. Allein dieser Wert ist ein guter Indikator für die Charakteristik der Strecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen