Sonntag, 12. September 2010

MDC-XC Finale

Tageserfolg beim letzten Lauf des Mitteldeutschland-Cups
Sieger der Gesamtwertung 2010 

Nach dem verpatzten Rennen letzte Woche in Freital, bei dem mich ein geplatzter Reifen um den Tageserfolg brachte, wollte ich das Rennen diesmal unbedingt gewinnen und mir damit den Gesamtsieg im Mitteldeutschland-Cup sichern.

Start des Rennens
Foto: Ben@Bike-Passion
Foto: Ben@Bike-Passion
Der Rundkurs in Altenberg hat einen vergleichsweise hohen technischen Anspruch und fordert neben konditioneller Stärke auch viel fahrerisches Können. Daher wird die Strecke von den Fahrern gleichermaßen geliebt wie gehasst. Nach der Hobby-WM am Freitag waren die Beine zwar noch ziemlich schwer, dennoch konnte ich mich unmittelbar nach dem Start der Klasse der Hobby-Senioren I von meinem ärgsten Verfolger in der Gesamtwertung Andreas Hennig (Focus Bad Salzdetfurth Racing) absetzen. Wichtig war es, auf den Abfahrten konzentriert zu bleiben, um keinen Sturz oder technischen Defekt zu provozieren. Unterstützt und angefeuert von vielen Freunden und Bekannten (vielen Dank an Euch alle) erreichte ich nach drei Runden als erster das Ziel und freute mich nach 2009 erneut über den Gewinn der Gesamtwertung.

Foto: Ben@Bike-Passion
Getrübt wurde die Stimmung durch das wiederholte, erbärmlich groteske Verhalten des Veranstalters des Mitteldeutschland-Cups. Nachdem bereits im letzten Jahr eine Ehrung der Sieger in der Gesamtwertung aus absurden Gründen ersatzlos gestrichen wurde, hat sich der Veranstalter heuer erneut aus der Verantwortung gezogen und erschien gar nicht erst zum finalen Rennen. Ich finde – ohne die genauen Hintergründe zu kennen – den Umgang mit den Sportlern, die mit hohem Aufwand die Serie bestritten haben, respektlos und inakzeptabel. Darüber hinaus waren die Verantwortlichen des Rennens in Altenberg schlecht koordiniert, wirkten  überfordert und unvorbereitet. Für einige meiner Bekannten, die zum ersten Mal als Zuschauer bei einem Rennen dabei waren, bot sich ein erbärmliches Bild und ich hatte Mühe, sie davon zu überzeugen, das andere MTB-Veranstaltungen deutlich besser organisiert sind.

Foto: Ben@Bike-Passion
Zielankunft unter lautstarkem Jubel
Foto: Ben@Bike-Passion
Ergebnisse

Sebastian Golz

3 Kommentare:

  1. Also, ich muss ja sagen ... die Bilder sind schon echt gut. ;)! Das Rennen war besser. Noch mal Glückwunsch Basti und wenn die Organisatoren es nicht hin bekommen, alle Sieger, inklusive Gesamtwertung, gebührend zu ehren, dann machen wir das! In diesem Sinne! Yeeeeeeaaaaaaahhhh! Nächstes Jahr bin ich hoffentlich auch auf mehreren Strecken unterwegs!

    Grüße an alle Leser!

    AntwortenLöschen
  2. Servus

    Das war wirklich ein schöner Sonntag. Lassen wir den Kommissjär und seinen Freund mit dem Mikro mal außen vor. Danke nochmal für die Empfehlung mit den Rabenauer Grund. Das war eine sehr schöne und schnelle Heimfahrt und ein gelungener Abschluss für einen sonnigen Sonntag.

    mfg Obsti

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem der veranstalter in Altenberg bestand darin, dass am VORABEND des Rennens der "Cheforganisator" Herr G. Kuhn via E-Mail an den Fachwart für Mountainbike Sachsen, also noch nicht einmal an den Veranstalter selbst, darüber informierte, dass er mit sofortiger Wirkung seine Zuständigkeit für den MDC niederlegt! Der Veranstalter erfuhr es am Morgen des Renntages. Da Herr G. Kuhn alle für eine Gesamtwertung erforderlichen Unterlagen, Preise etc. in seiner Obhut hatte (wahrscheinlich hatte er es nicht!) waren dem Veranstalter leider die Hände gebunden.

    Dies nur zur Erklärung eines Trainers, desse Kind ebenfalls keine Gesamtsiegerehrung haben wird.

    AntwortenLöschen