Montag, 30. November 2009

Lausitz die Dritte

2. Platz beim 3. Lauf der Lausitzer-MTB-Serie in Cottbus-Branitz


 
Der RSC Cottbus organisierte am gestrigen 1. Advent den 3. Lauf  der Lausitzer-MTB-Serie in Cottbus-Branitz. Der Stadtteil ist daneben vor allem durch den von Fürst Pückler gestalteten Landschaftpark überregional bekannt. Die Fahrer freuten sich erneut über außerordentlich mildes und trockenes Wetter an diesem Spätnovembertag, so dass die Rennen aller Altersklassen bei idealen Bedingungen stattfinden konnten.

Etwa 40 Fahrer der U40- und der Lizenzklasse starteten erneut gemeinsam auf dem schnellen und flüssigen Kurs am Branitzer Badesee. Insgesamt mußte die Strecke sieben Mal umfahren werden, wobei der Radcomputer etwa 2.5 Kilometer pro Runde zählte. Höhenmeter konnten erwartungsgemäß keine gesammelt werden, wenngleich einige giftige Rampen nachhaltig Laktat in die Beine trieben. Von Beginn an fühlte ich mich auf dem märkischen Wald- und Heideboden wohl und so konnte ich mich auf den völlig trockenen, teilweise sogar staubigen Trails in einer Dreiergruppe festsetzen. Ich war überzeugt, dass beide Fahrer in der Lizenklasse starten und somit getrennt von mir gewertet werden. Mitte des Rennens konnte der spätere Sieger nach vorne rausfahren, nicht zuletzt weil ich bei zahlreichen Überrundungen auf der teilweise engen Strecke Pech hatte und viel Zeit verlor. Ich nahm anschließend das Tempo etwas heraus und investierte nicht mehr alles in die Verfolgung des Führenden, da ich glaubte, erster in der AK-Wertung zu sein. Erst im Ziel bemerkte ich meine Verwechslung, so dass ich mich als 2. der Gesamt- und AK-Wertung platzierte. Nächste Woche geht es dann nach Lipten zum vierten Lauf, in dessen Vorfeld fleißig Fahrernamen und Vereinstrikots gepaukt werden ;-)

Die aktuelle Tages- und Gesamtwertung ist natürlich wieder bei den Berghochschiebären abrufbar.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen