Sonntag, 15. November 2009

Lausitz die Zweite

1. Platz beim 2. Lauf der Lausitzer-MTB-Serie in Tauer

Nach ihrer Premiere 2008 findet in diesem Jahr die Lausitzer-MTB-Serie in ihrer zweiten Auflage statt. Nachdem ich beim ersten Lauf der Serie am vergangenen Wochenende leider nicht starten konnte, freute ich mich umso mehr auf das gestrige Rennen nahe meiner alten Heimat. Das Wetter war perfekt, Sonnenschein und milde 14 Grad mitten im November. Die Veranstalter des RSV Peitz schickten die Biker in zwei Rennen auf die Strecke. Ich startete in der Hobbyklasse bis 40 Jahre, zusammen mir den Fahrern der Lizenzklassen. Auf einer schnellen und technisch einfachen Strecke durch einen typischen lausitzer Kiefernwald waren 8 Runden mit einer Länge von jeweils 1.5 Kilometer zu absolvieren. Nach dem Start fuhr ich zunächst mit in der Spitzengruppe und versuchte das vermeintlich schnellste Hinterrad zu finden. Keine leichte Aufgabe, da ich die Stärken und Schwächen der Jungs aus den regionalen Rennradvereinen (noch) nicht kenne. Bis etwa zur dritten Runde fuhren wir weiter zusammen, bevor ich an einer steilen Rampe attackierte und in Führung ging. Runde für Runde konnte ich meinen Vorsprung etwas ausbauen und am Ende einen ungefährdeten Gesamtsieg feiern. Dank an Cathrin, Maik und Anne für die super Unterstützung und an Martin für seine intensiven Spinning-Kurse, die meine Form über den Winter retten.

Die Jungs von Team Berghochschiebär organisieren nicht nur den letzten Lauf der Serie (Fuchsbau-Race), sondern kümmern sich auch um den Ergebnisdienst:
Tages- und Gesamtwertung

P.S. In der Lausitzer Rundschau habe ich noch einen Drei-Zeiler über das Rennen gefunden:
LR-Artikel vom 19.11.09 

Sebastian Golz

1 Kommentar:

  1. Good post. I learn something new and challenging on websites I stumbleupon every day.
    It will always be interesting to read through content from other authors and use a little something from other web sites.


    Feel free to visit my web-site ... blog

    AntwortenLöschen