Montag, 24. August 2009

Vize

2. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Dicht drängen sich derzeit die Termine im Rennkalender des MDC, zu dessen Höhepunkten sicherlich die Mitteldeutschen Meisterschaften im Cross Country gehören, welche am vergangenen Sonnabend erstmals im thüringischen "Nordhausen am Harz" ausgetragen wurden. Während Martin und Stefan sich etwa zeitgleich in das große Abenteuer "Grand Raid Christalp" im 900 km entfernten Wallis stürzten, konzentrierte ich mich auf die Hatz um diesen Titel und um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Serie. Vom Start weg war erneut richtig Zug an der Kette gefordert, um sich neben den arrivierten Protagonisten in der Spitzengruppe festzusetzen. Die Streckenplaner fanden im Nordhausener Gehege (Stadtpark) einen sehr gelungenen, abwechslungsreichen Kurs, der kaum wünsche offen lies und trotz des teilweise heftigen Starkregens am Vortag gut fahrbar blieb. Bereits nach einer halben Runde konnte ich mir zusammen mit Thorsten Mützlitz und Carsten Brödner nach hinten ein klein wenig Luft verschaffen. Nach einem ärgerlichen Kettenklemmer und Fahrfehlern auf zwei Abfahrten fiel ich jedoch zunächst auf den dritten Platz zurück. Thorsten setzte sich indes - wie schon in Freital vor 14-Tagen - erneut nach vorne ab und lies keinen Zweifel an seiner derzeitigen Form. Bis Ende der 4. Runde versuchten Carsten und ich gemeinsam nachzusetzten, bevor er infolge von Schaltproblemen an einer Rampe zurückfiel. Lange sah es so aus, als ob der Zieleinlauf von Freital wiederholt werden würde. Kurz vor dem Ziel wurde Carsten jedoch noch auf den 4. Platz verwiesen, so dass ich noch ein klein wenig mehr Punkte in der Gesamtwertung auf ihn gut machen konnte. Der Dreikampf an der Spitze der Gesamtwertung spitzt sich mehr und mehr zu, hier darf sich niemand mehr einen Fehler erlauben, um nicht aus dem Rennen zu fliegen. Am Sonntag in Altenberg wird also nicht nur um den Tageserfolg gefahren ...

Sebastian Golz

Ergebnis
Gesamtwertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen