Montag, 31. August 2009

Downhill-Rennen

Erneut 2. Platz im MDC-XC in Altenberg

Am gestrigen Sonntag gastierte der MDC-Zirkus mit seiner 6. Vorstellung am Altenberger Skihang. Der Reiseaufwand vergangener Rennen blieb daher diesmal in einem vernünftigen Rahmen, so dass der Wecker an diesem Morgen ausbleiben konnte. Schon im Vorfeld der Veranstaltung war mit Blick auf den Streckenplan klar, dass uns eine zackige Berg- und Talfahrt erwarten wird. Einige Trails kannte ich noch von der Mad-East-Challenge zurückliegender Jahre, vor allem eine ausgesetzte, verblockte Abfahrt parallel zum Skihang war mir noch in unangenehmer Erinnerung. Zu recht wie sich später noch zeigen sollte …
Bereits während des Streckentrainings stellte sich der Kurs als tückisch heraus der sich mit wenigen Worten charakterisieren läßt: steile Auffahrten, noch steilere Abfahrten. Carsten Brödner stürzte beim Warmfahren an einem Absatz vor meinen Augen extrem heftig, überschlug sich mehrfach und zog sich (NUR) etliche Beulen und Schürfwinden zu. Sein zerbrochener Helm zeigte aber deutlich die Intensität seines Abfluges und die Bedeutung eines funktionierenden Kopfschutzes.
Der Rennverlauf ist kurz beschrieben. Bis zur o.g. Abfahrt in der zweiten Runde konnte ich mit dem Führenden Thorsten Mützlitz mithalten, bevor ich das erste Mal im Dreck landete. Zwar saß ich relativ schnell wieder im Sattel, dass Hinterrad war aber weg und die Vorentscheidung gefallen. In der dritten Runde stürzte ich erneut zwei!! Mal auf der Abfahrt, so dass Thorsten ungefährdet als Erster das Ziel erreichte. Der Frust über mein verkorkstes Rennen war aber spätestens bei der Siegerehrung wieder vergessen. In der Gesamtwertung trennen die ersten drei Fahrer nunmehr weniger als 9 Punkte, es bleibt spannend.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen