Sonntag, 9. August 2009

Ausfahrt der Senioren von Bike Passion Pirna e.V. vom 7.-9.8. nach Bad Muskau


Die Mitglieder Ulrike und Frieder Nitzschner, Claudia und Ulrich Pöschmann, Beate Oswald und Ekkehard Oswald als Sponsor des Vereins trafen sich vom 7.-9.8.2009 im Stadtparkhotel Bad Muskau, um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.



Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen starteten wir am Sonnabend gegen 9.30 Uhr zu einer Rundtour durch die schöne Lausitz. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten bei der Wegfindung, ging es nach einem kleinen Bad am FKK-Strand des Halbendorfer Sees dann deutlich besser. Es ging weiter nach Weisswasser, wo wir zum Glück genau 11 Uhr zum Elferdurst ankamen. Damit war der Tag für Ulrike und alle anderen gerettet. Am Rand des Tagebaues Nochten entlang radelten wir nach Lieske, wo wir in einer Radler-Rast Kaffee und Kuchen (manche auch Bier und Radler und Bockwurst) liebevoll serviert bekamen. Der Weiterweg führte uns über Reuthen nach Bohsdorf, wo wir den Laden aus Erwin Strittmatters gleichnamiger Romantrilogie besichtigt haben. Danach ging es durch den geologisch interessanten Muskauer Faltenbogen nochmals nach Süden in den Kromlauer Park mit seinen Rhododendronalleen und der aus böhmisch-sächsischem Basalt errichteten Rhakotzbrücke. Insgesamt kamen so 74 km zustande. Am Abend konnten wir im Hotel einen schönen Abend verbringen. Am Sonntag stand eine Fahrt ( mit Rad ) durch den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau (auch durch den polnischen Teil), sowie die Besichtigung des Tagebaues Nochten vom Aussichtspunkt Schwarzer Berg an , sowie ein Rundgang durch den Findlingspark Nochten , wo 1700 Mio. Jahre alte Findlinge aus der Eiszeit aus Schweden und Lappland zu bewundern sind.

1 Kommentar:

  1. Eine Tour durch meine alte Heimat!! Beim Lesen des Berichtes kommt ein klein wenig Wehmut auf ...

    Bastian

    AntwortenLöschen