Montag, 10. August 2009

Heimspiel

2. Platz im 4. Lauf des MDC-XC in Freital

Nach mehrwöchiger Sommerpause startete der MDC in Freital in seine zweite Saisonhälfte. Nach dem deutlich missglückten 100 km Experiment beim EBM in Seiffen am vorvergangenen Sonntag, war der Akku noch nicht wieder richtig voll und das Selbstvertrauen erheblich ramponiert. Trotz dieser schlechten Vorzeichen galt es in Freital eine vernünftige Leistung zu zeigen und weiter wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Der etwa 5 km lange Rundkurs (>100 hm) in Zauckerode war konditionell sehr fordernd, der technische Anspruch hingegen aber eher gering, wenngleich im so bezeichneten Birkenwäldchen ein recht enger, winkeliger Kurs gesteckt wurde, der viel Spaß gemacht hat. Vom Start weg formierten sich die üblichen Verdächtigen in der Spitzengruppe des 22-köpfigen Fahrerfeldes. Mitte der ersten Runde attackierte der spätere Sieger Thorsten Mützlitz, dem ich zunächst als Einziger nachsetzen konnte. Aber bereits Anfang der zweiten Runde musste ich nach vorne abreißen lassen und versuchte nun alles, um den 2. Platz gegen den erneut näher kommenden Carsten Brödner zu verteidigen. Zur Begeisterung aller Mitgereisten blieb es auch nach der dritten Runde bis ins Ziel bei dieser Reihenfolge. In zwei Wochen geht es dann zu den Mitteldeutschen Meisterschaften nach Nordhausen bevor am letzten August Wochenende ein Lauf in Altenberg stattfindet.

Sebastian Golz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen